Entscheidungen sind wichtig und machen unser Leben besser

Hallo

Es ist oft hilfreich, wenn man vor einem Problem steht, dass man sich selber fragt: “Was würde mein Vorbild/Mentor/Coach in dieser Situation machen?” Dies mache ich immer dann, wenn ich zum Beispiel vor einer Entscheidung stehe.

Entscheiden kommt von ENT-SCHEIDEN, das bedeutet ich “scheide” etwas, ich trenne etwas vom Anderen, ich löse mich von etwas.
Ich halte mich nicht in der Vergangenheit auf und halte mich an etwas fest, was ich bereits habe, sondern ich löse mich davon und lasse los von Altbewährten und entscheide mich bewusst für meine Ziele und Träume.

Dies bedeutet aber auch oft ein Risiko einzugehen, denn ich entscheide mich bei meiner Entscheidung immer auch für einen möglichen umbequemen Weg, der mir im nach hinein vielleicht neue unbekannte Probleme macht, es ist also komfortabler nichts zu machen und abzuwarten, vielleicht darauf, dass sich das Problem selber löst oder sich eine Alternative selber ins Aus schiesst.

Man muss dies aber von der anderen Seite sehen, denn ich entscheide mich dann ja auch bewusst gegen eine Alternative, welche in meinen Augen schlechter ist und mir weniger entspricht und dafür entscheide ich mich mich bewusst für die bessere Variante.

Im nach hinein ist es natürlich einfach zu sagen, wenn wir uns für einen Bergurlaub entschieden haben anstatt für einen Meerurlaub, dass es die falsche Entscheidung war, sofern es in den Bergen die ganze Zeit geregnet hat, doch wer weiss, wie es bei der Alternative mit dem Meer nicht vielleicht in einer Magenverstimmung frühzeitig geendet hätte?

Gewinner entscheiden sich immer für eine schnelle Entscheidung, sie schieben sie nie auf, nie lassen sie jemand anders oder die Zeit für sich entscheiden. Nein, Gewinner handeln immer Proaktiv, da sie den weiteren Verlauf direkt selber entscheiden wollen, sie entscheiden sich immer aktiv gegen eine Alternative und aktiv für Ihren Gewinner und werten diesen damit auf.

Sich klar sein und seiner Werte bewusst sein ist der Schlüssel zur schnellen Entscheidung,
dies sagt #bodo-schaefer in seinem Buch #gesetze-der-gewinner .

Grüsse
René